Ein Großteil der Bewerber suchen auf Jobbörsen im Internet nach einer neuen Stelle, weshalb diese ein wichtiger Bestandteil für ein erfolgreiches Recruiting und Employer Branding sind. Aus Sicht der Bewerber sind Stellenausschreibung ausschlaggebend bei der Entscheidung für oder gegen eine Bewerbung. Umfragen zufolge brechen die Hälfte der Bewerber ihre Bewerbung ab, weil ihnen elementare Informationen in der Stellenanzeige fehlen. Damit Ihnen dieser Umstand nicht auch zum Verhängnis wird, zeigen wir Ihnen auf, worauf Sie bei Ihrer Stellenbeschreibung achten müssen. Wir geben Ihnen leicht umsetzbare Tipps an die Hand, mit denen Sie künftigen Bewerbung die Entscheidung leichter machen, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden.
Ganz gleich wo Sie Ihre Stellenbeschreibung platzieren möchten, sie sollte sowohl aus inhaltlicher als auch aus optischer Sicht eine Reihe an Kriterien erfüllen. Jobsuchende müssen auf einen Blick erkennen, ob die ausgeschriebene Stelle zu ihnen passt und sich im gleichen Zug einen ersten Eindruck von ihrem potentiellen Arbeitgeber verschaffen können. Nachdem Sie das Interesse des Bewerbers für sich gewinnen konnten gilt es direkt im Anschluss möglichst viele offene Fragen zu Job und Arbeitsumfeld zu beantworten. Das Herauskristallisieren von Anforderungen, Aufgaben und das Unternehmen ist von hoher Relevanz.
Positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und finden Sie so noch gezielter die passenden Mitarbeiter für Ihre freie Stelle.